Das Beste Haus 2015

Home / Technik / Massivholzbau / Das Beste Haus 2015

Mut zum Risiko ist nicht immer nur eine Sache einer Person oder eines Unternehmens. In diesem Fall war es die Zusammenarbeit zwischen Bauherrn, Architekten und Holzbauer, welche dieses Haus ermöglichten.

Der Bauherr hatte klare Vorstellungen, der Architekt Tom Lechner wusste diese kreativ umzusetzen und Innovaholz als Holzbaufirma realisierte die Machbarkeit dieses doch sehr spezifischen Massivholzbaues.

Frei nach dem Motto „don´t follow the mainstream“ wurde ein Gebäude geschaffen, deren Massivholzwände innen und außen auf Sicht gebaut wurden. Die Massivholzwände mit einer maximalen Höhe von 11m und 28cm Stärke waren eine technische Herausforderung und das Weglassen von Isolationsschichten ein klimatisches Risiko, steht das Haus doch auf über 720m Seehöhe.

Der Jury hat´s gefallen. Daher – „Das Beste Haus 2015“

Kein Sondermüll auf den Wänden. Pures Holz. Ein Haus, das atmet und doch sehr wenig Energie benötigt. Ein wahrer Trendsetter.

Reduktion auf das Wesentliche und Einbeziehen des Standortes gepaart mit zeitloser Architektur haben ein Haus geschaffen, welches eine hervorragende Energiebilanz aufweist.

Die Technik wurde auf das Notwendige reduziert. Keine störenden Geräusche durch intelligente Lüftungen. Einfach nachhaltig gebaut, um auch in Zukunft die Fehleranfälligkeit auf ein Minimum zu beschränken.

Kommentar der Jurorin/des Jurors:
„Ein Haus, das nicht vordergründig und plakativ beeindrucken muss. Die konsequente Umsetzung des monolithischen Holzbaus führt zu einer intelligenten und nachhaltigen Lösung. Auf das Wesentliche reduzierte und bewusst gesetzte Öffnungen sorgen für Ausblicke in die Natur. Die besondere Qualität der einfachen und unbehandelten Materialien sowie der Verzicht auf zusätzliche Dämmebenen sind spürbar und überzeugend. Ein vorbildliches Beispiel dafür, dass Architekt und Bauherr die richtigen Fragen gestellt und eine zukunftsweisende Antwort gefunden haben.“ Walter Schuster, Initiative Architektur Salzburg

Related Posts
Comments
  • CJ

    Sieht wirklich echt toll aus! Bin ein Fan von Holzhäusern!
    Vielen Dank

Leave a Comment